Pädagogik​

Pädagogik sollte vor allem eins sein: Individuell. Daher legen wir in unserer pädagogischen Arbeit größten Wert auf die Bedürfnisse jedes einzelnen. Wir vermitteln in unseren Kursen und Seminaren emotional kompetentes Handeln im Angesicht schwieriger Umstände.

Durch die Einbeziehung von Sport in unsere Methodik können wir genau das immer wieder in gesichertem Rahmen bewerkstelligen. Dabei ist die Stärkung sozialer Kompetenzen ein spielerisches Nebenprodukt. Denn wer selbstbewusst mit seinen eigenen Emotionen umgehen kann, ist nicht nur selbst stark, sondern auch ein starker Teamplayer.

Schul- und Kitaangebote

Ich bin stark, ich bin mutig, ich bin freundlich!

Das sind die drei Regeln die den Kinder in unseren Schul- und Kita- Angeboten einen moralischen Kompass bieten. Spielerisch und sportlich wird vermittelt, warum es auch stark ist verlieren zu können, aus Scheitern zu lernen und anderen einen Erfolg zu gönnen. Wie wir unsere eigene Stärke finden, indem wir mutig neues ausprobieren und Hürden überwinden, dass ein gut funktionierendes Team stärker ist, als jeder noch so starke Einzelkämpfer. Dabei wird stets Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander gelegt, denn wenn alle freundlich zueinander sind, gelingt das gemeinsame Lernen viel leichter. Kurzum: Hier dürfen die Kinder sich richtig austoben, Grenzen testen und sprengen, gemeinsam wachsen und dabei spielerisch soziale Interaktion lernen.  Am Ende sagen sie stolz und voller Überzeugung: „Ich bin stark, ich bin mutig und ich bin freundlich!“

Wer in der Kindheit Strategien entwickelt um sich selbst und die Umwelt zu entdecken, in der Persönlichkeit zu wachsen und sich zu sozialisieren, der wird sein Leben glücklicher und erfolgreicher führen.

Der Evolution Pädagogik e.V. arbeitet nach einem von Bero Klahr (Mitbegründer des Evolution Pädagogik e.V.) verfassten sozialpädagogischem Konzept mit Namen s.t.r.o.n.g.

strong steht für:
• Selbstbewusst
• Tolerant
• Rechtschaffend
• Orientiert
• Neugierig
• Großzügig

Dies sind einige Adjektive, um einen starken Menschen zu beschreiben. Ziel des Projektes ist es das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken und zu fördern. Das Konzept dieser pädagogischen Arbeit umfasst nicht nur Gespräche zwischen Klienten/in und pädagogischer Begleitung, sondern auch ein Trainingsprogramm indem verschiedene Techniken asiatischer Kampfkünste vermittelt werden. Das Erlernen dieser Techniken fördert das Selbstbewusstsein und die Sicherheit bei der Bewegung in öffentlichen Räumen. Des Weiteren fördert das stetige Üben die Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit und den Respekt vor den Mitmenschen. Gerade für Kinder sind hier positive Effekte in Körperwahrnehmung, Koordination, Sozialverhalten, Empathie und Stressbewältigung zu erkennen. Selbstverständlich sollen nicht nur Techniken der Kampfkünste, sondern auch die Gesundheit, bzw. die Fitness trainiert werden, neben den zahlreichen positiven Effekten von Sport auf Körper und Geist, soll auch das Erkennen des eigenen Potentials gefördert werden. Ziel des Konzeptes ist es die Klientinnen und Klienten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, Ihnen Selbstvertrauen, -bewusstsein, -disziplin mitzugeben, mit ihnen Perspektiven und Möglichkeiten des eigenen Weges zu ergründen und damit das soziale Verhalten in gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu erlernen und zu bestärken. Denn wer eine starke Persönlichkeit und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein hat, der traut sich an neue Herausforderungen heran, kann wachsen, persönliche Ziele ergründen und erreichen. Sei es im privaten oder im schulischen/ beruflichen Umfeld. Wer s.t.r.o.n.g. ist sucht keinen Streit und lässt sich nicht schnell provozieren, denn auch hier helfen Persönlichkeit und Selbstbewusstsein die Ruhe zu bewahren. Gemeinsam wollen wir wachsen, unsere Potentiale ausschöpfen und sehen wie stark wir wirklich werden können.

Einzelförderung in der Jugendhilfe

Wir unterstützen Jugendhilfeträger durch die Durchführung von Einzelfallförderungen. Diese werden stets individuell betrachtet, ein einheitliches Schema gibt es in dieser Arbeit nicht. Jeder Mensch bringt eine eigene Geschichte mit und hat eigene Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen. Daher steht die Herausarbeitung der eigenen Bedürfnisse, der eigenen Stärken, der Ziele und Träume, ja der Selbstverwirklichung im Fokus unser Einzelfallarbeit. Wir schaffen Perspektive und eröffnen neue Blickwinkel. Jeder Mensch hat einen Platz in dieser Gesellschaft. Gemeinsam finden wir ihn heraus.

Care Leaver

Care Leaver sind junge Erwachsene, die aus den Verhältnissen einer Wohngruppe oder Pflegeeltern heraus im Übergang zu einer selbstständigen Lebensweise sind.